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METHODEN DER INFORMATIONS­GEWINNUNG FüR DIE PLANUNG (MESSUNGEN, WINDKANAL, NUMERISCHE MODELLIERUNG) | |
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4.3.3 Das Modell STREET zur Abschätzung verkehrsbedingter Schadstoffbelastung |
Auf der Basis des Modells MISKAM (s. Kap. 4.3.6) wurde zur einfachen Bewertung verkehrsbedingter Immissionen im Auftrag des Umweltministeriums Baden-Württemberg das Screening-Modell STREET (PFEIFER et. al., 1996; VDI-RICHTLINIE 3782 Bl. 8, www.kttumwelt.com ) entwickelt. Ausgehend von Verkehrsmengen, dem Bezugsjahr der Fahrzeugflotte, dem Fahrmuster, der Straßenkategorie und Art der Vorbelastung sowie den meteorologischen Parametern Windrichtung und mittlere Windgeschwindigkeit werden Jahresmittelwerte und Perzentilwerte der Schadstoffe berechnet. Dabei wurden die spezifischen Strömungs- und Ausbreitungsverhältnisse der betrachteten Straßenkategorien zuvor mit MISKAM detailliert simuliert und als Datengrundlage bereitgestellt.
Das Modell läßt sich auch für Straßenkreuzungen und Einmündungen verwenden. Die Straßenkategorien berücksichtigen gleichermaßen bebautes wie unbebautes Gelände.
Das Screening-Modell wird insbesondere für Fragestellungen der Einhaltung von Grenzwerten nach der 39. BImSchV angewendet. STREET 5.10 (2004) läuft unter Windows. Abbildung 4/21a zeigt ein Berechnungsbeispiel.
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Abb. 4/21a: Windows-Benutzeroberoberfläche von STREET für ein gewähltes Beispiel
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