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Vorwort
Inhalt
1.Das Klima als öffentlicher Belang in der Bau­­leit­­planung
2.Charakteristik und Erscheinungsformen des Stadtklimas
3.Energiebewusste Bauleitplanung
4.Methoden der Informations­­­gewinnung für die Planung (Messungen, Windkanal, Numerische Modellierung)
4.1Messungen
4.1.1Stationäre Messungen
4.1.2Messungen mit mobilen Messeinrichtungen
4.1.3Tracerexperimente
4.1.4Vertikalsondierungen
4.2Windkanal
4.2.1Allgemeines
4.2.2Funktionsweise und Unter­suchungs­methoden
4.2.2.1Sichtbarmachung von Strömungen oder Schadstoffausbreitung
durch Rauch
4.2.2.2Wind­geschwindig­keits­­messungen
4.2.2.3Messung der Konzentrationsverteilung bei Ausbreitungs­ver­suchen
4.2.3Standorte von Windkanälen
4.3Numerische Modellierung von Strömungs- und Transportvorgängen
4.3.1Das Windfeldmodell DIWIMO
4.3.2Die Kaltluft­abfluss­modelle KALM und KLAM 21
4.3.3Das Modell STREET zur Abschätzung verkehrsbedingter
Schadstoffbelastung
4.3.4Das Modell MLuS-02 bzw. neu RLuS 2012 zur Berechnung
der Schadstoffausbreitung an Straßen ohne oder mit lockerer Randbe­bauung
4.3.5Das Modell PROKAS zur Berechnung der Schadstoffbelastung an Straßen
4.3.6Das mikroskalige Modell MISKAM
4.3.7Mesoskalige geländeklimatische Modelle
4.3.8Die Stadtklimamodelle RayMan, ENVI-met und MUKLIMO_3
5.Klima- und Lufthygienekarten als Hilfsmittel in der Bauleitplanung
(Beispiel: Klimaatlas Verband Region Stuttgart)
6.Empfehlungen für die Planung
7.Literaturverzeichnis
8.Thematische Websites
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METHODEN DER INFORMATIONS­­­GEWINNUNG FüR DIE PLANUNG (MESSUNGEN, WINDKANAL, NUMERISCHE MODELLIERUNG)
   
 4.2.3 Standorte von Windkanälen

Windkanäle, in denen stadtklimatologische Untersuchungen durchgeführt werden, gibt es bei verschiedenen Institutionen:

Standort  Typ Geschwindigkeits-
bereich
 Abmessungen
D-38106
Technische Universität Braunschweig Institut für Stahlbau
Beethovenstraße 51
(sekretariat@is.tu-braunschweig.de)
Grenzschicht 0 - 25 m/s

1,40 m x 1,25 m x 1,25 m

D-30167
Universität Hannover Institut für Mechanik Appelstraße 11
      

D-44801
Ruhr-Universität Bochum Arbeitsgruppe Aero- dynamik u. Strömungs- mechanik im Baumwesen
(aib@ruhr-uni-bochum.de)

Grenzschicht 0 - 30 m/s 1,70 m x 1,70 m x1,60 m
D-52146
Ruscheweyth Consult GmbH Würselen Schumanstraße 29
(info@ruscheweyh.de)
Grenzschicht   1,00 m x 1,60 m
D-52074
RWTH Aachen Institut für Stahlbau
Seffenter Weg 200
Grenzschicht 0 - 35 m/s

2,50 m x 1,70 m x 2,50 m

D-62074
Institut für Industrieaerodynamik Aachen
Welkenrather Str. 120
Grenzschicht 23 m/s 2,70 m x 1,50 m x 2,50 m
D-75217
Wacker Ingenieure Birkenfeld
Grenzschicht   1,85 m x 2,50 m
D-76128
Karlsruher Institut für Technologie KIT, Institut für Hydromechanik, Labor für Gebäude- und Umweltaerodynamik
Kaiserstr. 12

Grenzschicht

Grenzschicht

Göttinger Bauart

0 - 20 m/s

0 - 45 m/s

0 - 25 m/s
2,00 m x 1,00 m

1,50 m x 1,50 m

1,05 m x 0,72 m
A-1040
TU Wien Institut für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung
(helmut.sockel@tuwien.ac.at)
     
D-70569
Universität Stuttgart Institut für Aero- und Gasdynamik
Pfaffenwaldring 21

Laminarwindkanal

Modellwindkanal

Böenwindkanal

Re = 500 000 bis 5 x 106
Re = 30 000 bis 400 000
0-17 m/s
 
D-67374
Ingenieurbüro Theurer - Hanhofen Dr. Wolfgang Theurer
An den Gewerbewiesen 16
Grenzschicht   2,00 m x 1,40 m
D-20146
University of Hamburg - Meteorological Institute EWTL Environmental Wind Tunnel Laboratory
Bundesstrasse 55

frank.harms@zmaw.de

Grenzschicht

0 - 10 m/s

1,50 m x 1,00 m x 4,00 m


Tabelle 4/3: Standorte von Windkanälen

Da sich die aufgelisteten Windkanäle in ihrer Größe sowie der Art der Luftführung, den einstellbaren Windgeschwindigkeiten, der Art der Grenzschichterzeugung, den Rauigkeitsparametern, der Messtechnik aber auch in den typischen Anwendungsbereichen stark unterscheiden, wird empfohlen, bei der Vergabe von Windkanaluntersuchungen Sachverständige einzuschalten. Die Tabelle erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 
Abb. 4/13a: Windkanäle der Universität Stuttgart, Institut für Aero- und Gasdynamik
 
Abb. 4/13b: Boeenwindkanal, Universität Stuttgart, Institut für Aero- und Gasdynamik
 
Abb. 4/13c: Modellwindkanal, Universität Stuttgart, Institut für Aero- und Gasdynamik
 
Abb. 4/13d: Laminarwindkanal, Universität Stuttgart, Institut für Aero- und Gasdynamik